Blog

Die 10 + 1 Prinzipien für bessere Projektkommunikation

Die 10 + 1 Prinzipien für bessere Projektkommunikation

Projektkommunikation hat seine eigenen Regeln und Tücken. Gleich, ob groß oder klein: wer erfolg­reich ein Projekt umsetzen will, sollte deshalb die Grundlagen der Projektkommunikation beherr­schen. Aus meiner langjäh­rigen Erfahrung haben sich dazu einige…

mehr lesen
Was Projektmarketing erreichen kann

Was Projektmarketing erreichen kann

Klare und zielge­rich­tete Kommunikation ist der entschei­dende Faktor für das Gelingen eines Projekts. In diesem Beitrag will ich Dir das „Geheimnis“ erfolg­rei­chen Projektmarketings verraten – und zwar anhand der WEMM-Formel. Diese Formel gilt gleicher­maßen für…

mehr lesen
Nur ganz kurz zu „Objektivität“

Nur ganz kurz zu „Objektivität“

Ich weiß gar nicht, ob die Frage: „Was ist Objektivität?“ außer­halb der Sozialwissenschaften in dem Maße relevant ist. Ok, in der Floskel: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe“ scheint die Frage schon so ein bisschen durch: Glaube…

mehr lesen
Gute Erhebungsmethoden sind nur die halbe Miete

Gute Erhebungsmethoden sind nur die halbe Miete

Wenn Marktforscher von „Methoden“ sprechen, meinen sie in den überwie­genden Fällen „Erhebungsmethoden“: Fokusgruppen, CATI, Tiefeninterviews, standar­di­sierte Befragung, Online-Befragung, Leitfaden-Interviews, Soziographie und vieles mehr. Vielfach gliedern…

mehr lesen
Projektkommunikation braucht Mut

Projektkommunikation braucht Mut

Der Sinn von Kundenprojekten Neulich hatte ich in einem meiner Workshops einen Projektleiter, der sich gewünscht hatte, dass seine Kollegen ihn nicht immer hängen lassen. Er wollte, dass die Projektmitarbeiter ihre Aufgaben recht­zeitig und ohne die fünfte Ermahnung…

mehr lesen
Wie weit reicht die Verantwortung des Projektleiters?

Wie weit reicht die Verantwortung des Projektleiters?

Die Projektkommunikation und das Projektmarketing ist gerade bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten entschei­dend. Wer aber trägt die Verantwortung für die Kommunikation bei solchen Projekten? Denn vor allem bei öffent­li­chen Infrastrukturprojekten ist die…

mehr lesen
Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Plädoyer für ein zielgrup­pen­ori­en­tiertes Wissensmanagement im Unternehmen » Dieser Artikel ist erschienen im Bändchen “Wissenstransfer – push or pull” in der HLP-Management-Diskurs-Reihe, Frankfurt, Sept. 2013 (siehe auch)…

mehr lesen