Der Projektleiter und Product Owner als Kommunikator

So nutzt Du Kommunikation als Schlüssel für Deinen Projekterfolg

Worum geht es?

Die Rollen des Projektleiters und Product Owners erfordern maximale kommunikative Kompetenz.

In diesem Workshop bekommst Du Werkzeuge und Techniken an die Hand, mit denen Du Kommunikation als strategisches Instrument begreifst und gezielt als Schlüssel für Deinen (Projekt-)Erfolg einsetzt.

Das nimmst Du aus dem Workshop mit

Projekt-Inszenator Workshop

  • Du verstehst, was die Kommunikation mit Stakeholdern in besonderem Maße beeinflusst.

  • Du weißt, an welchen Stellen trotz aller Einsicht in die Notwendigkeit besonders heftiger Widerstand entsteht und was Du dagegen tun kannst.

  • Du legst Ziele und Messkriterien für Deine Kommunikation fest und fokussierst so Deine Maßnahmen.

  • Du lernst, wie der Perspektivwechsel vom Produkt zum Stakeholder gelingt.

  • Du entwickelst überzeugende Botschaften, die aus Sicht der Stakeholder formuliert sind.

  • Du entwickelst aufmerksamkeitsstarke und begeisternde Kommunikationsmaßnahmen.

  • Du weißt, wie Du auch ohne viel Budget große Aufmerksamkeit erzeugst.

  • Du lernst, wie Du Deinen Kommunikationserfolg mit einfachen Mitteln misst.

Diese Themen bearbeiten wir

abhaken-30x30px Analyse der Projekt-Folgen
Was sind die Ziele meines Projekts? Welchen Nutzen stiftet mein Vorhaben? Welchen Schaden richtet es an?

abhaken-30x30px Analyse der Stakeholder
Wer ist in das Projekt involviert? Wer ist vom Projekt betroffen? Wer kann mich unterstützen? Wer kann mich oder das Projekt bremsen? Wer steht mit wem in welcher Beziehung? Wer sind die Kritiker meines Vorhabens? Wie stehe ich zu diesen Stakeholdern? Wie stehen sie zu mir?

abhaken-30x30px Ziele und Messkriterien für die Kommunikation
Welche Ziele sollen meine Kommunikationsmaßnahmen erreichen? Woran erkenne ich, dass ich die Ziele erreicht habe?

abhaken-30x30px Perspektivwechsel
Welche Fragen haben meine Stakeholder? Was sind die Argumente meiner Gegner? Unter welchen Bedingungen wäre ich als „Gegner“ bereit, dem Projekt zuzustimmen?

abhaken-30x30px Botschaften
Was sind überzeugende Argumente für meine Stakeholder? Welche Zahlen, Daten, Fakten sprechen für meine Vorhaben? Mit welchen Botschaften nehme ich Ängste? Welche „Angebote“ habe ich?

abhaken-30x30px Medien und Maßnahmen
Welche offiziellen und inoffiziellen Kommunikationswege kann ich nutzen? Welche Medien stehen mir zur Verfügung? Welche Maßnahmen unterstützen meine Zielerreichung?

Für wen ist der Workshop?

Dieser Workshop ist besonders gut für Product Owner und Projektmanager von IT-Projekten geeignet, die ein aktuelles Projekt betreuen und besonders schwierige und kritische Stakeholder vom Projekt überzeugen wollen.

Was Du mitbringen solltest

Im Workshop erarbeitets Du Dir Ergebnisse für Dein individuelles Projekt. Den größten Lerneffekt hast Du, wenn Du ein reales Projekt bearbeitest. Bringe also bitte ein „echtes“ Projekt mit. Das kann auch ein persönliches oder privates Projekt sein.

Teilnehmerstimmen

„Bin heute früh um 8 gleich mit voller Freude ins SteerCo gegangen. Ist perfekt gelaufen.“

Thomas Grüner

Projektleiter Elektronikgroßhandel, München

„Neues Wissen – definitiv ja.“

Thomas Kuhn

Unternehmensberater, München

„Perfekt. :-)“

Patrick Sauerwein

Product Owner, Frankfurt

„Die strukturierte Vorgehensweise ist sehr gut zur Vorbereitung meines neuen Change-Projektes geeignet.“

Hans-Jürgen Krieg

Change-Consultant, Eggenstein

„Ich habe in sehr kurzer Zeit sehr viele neue Aspekte rund um die Kommunikation erhalten.“

Joachim Strohbach

Leiter IT, Frankfurt

Ablauf

Zeiten: 9:00 bis ca. 18:00 Uhr
Teilnehmerzahl: maximal 20

Der besondere Mehrwert

  • Echter Workshop: Ich vermittle nicht nur Methodenwissen, sondern Du erarbeitest selbständig Ergebnisse für Dein Projekt.

  • Besonders günstiger Preis

  • Betreuung durch einen sehr erfahrenen Trainer.

  • Networking und Kooperation: Wir arbeiten auch in Kleingruppen – so profitierst Du von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer.

  • Arbeitsmaterialien inklusive: Jeder Teilnehmer bekommt ein persönliches Arbeitspaket.

  • Mittagessen inklusive: Fingerfood (auch vegetarisch, auf Wunsch vegan). Alle Getränke inklusive.

Ich bin Alexander Mereien

selbständiger Kommunikations- und Marktforschungsberater mit den Schwerpunkten Projektkommunikation und Stakeholdermanagement. Ich habe den Projekt-Inszenator entwickelt und unterstütze damit schon seit einigen Jahren Projektleiter aus größeren und kleineren Unternehmen in ihrer Projektkommunikation.

Mehr über mich

Jetzt buchen

Im Preis enthalten:

  • Workshop
  • Arbeitsmaterialien
  • Pausengetränke und Snacks

Mindestteilnehmerzahl: 6 (maximal: 20)

Preis

Nur 279 € zzgl. 19% MwSt

Es gelten unsere Veranstaltungs-AGB

Geld-zurück-Garatie

siegel-zufriedenheit-grau

Wenn Du mit dem Workshop nicht zufrieden bist, kannst Du Dich bis zum Mittagsessen des ersten Tages abmelden und erhälst den kompletten Teilnehmerbeitrag zurück. Garantiert.

Termine + Buchung

22.11.2017

14.12.2017

Kein passender Termin dabei?

Ich halte Dich gerne über kommende Termine auf dem Laufenden. Fülle dazu einfach das Formular aus.