Blog

Öffentliche Proteste ließen sich vermeiden

Öffentliche Proteste ließen sich vermeiden

Stakeholder Management und Projektkommunikation im Energieanlagenbau. Ein Gespräch. Mein heutiger Gesprächspartner ist Thilo NIewöhner. Ich bin Thilo vor einigen Jahren auf einem PMCamp begegnet und ihm seit dem immer mal wieder über den Weg gelaufen. Als Ingenieur...

mehr lesen
„Warum machen die das mit mir?“

„Warum machen die das mit mir?“

Wie Nichtstun zum Desaster wird Als Holger mir seine Geschichte erzählte, war das Ereignis schon ungefähr vier Wochen her. Aber er war noch immer völlig fassungslos. Holger ist in einem hochspezialisierten Umfeld tätig. Er erstellt Angebote. Nicht irgendwelche...

mehr lesen

Dieser Artikel spricht mir aus der Seele…

Wie Nichtstun zum Desaster wird Als Holger mir seine Geschichte erzählte, war das Ereignis schon ungefähr vier Wochen her. Aber er war noch immer völlig fassungslos. Holger ist in einem hochspezialisierten Umfeld tätig. Er erstellt Angebote. Nicht irgendwelche...

mehr lesen
„Die zerreißen mich doch in der Luft…“

„Die zerreißen mich doch in der Luft…“

Ich habe gerade einen Artikel entdeckt, der mir wirklich aus der Seele spricht: 8 Merkmale ehrlicher Projektkommunikation oder Warum immer ein Desaster? von Dr. Joachim Schlosser Hier geht's zum Artikel Joachim Schlosser zeigt an drei Beispielen, was mangelnde,...

mehr lesen
Wie weit reicht die Verantwortung eines Projektleiters?

Wie weit reicht die Verantwortung eines Projektleiters?

Projekte sind vielfältig. Sie reichen von Produktentwicklungen bis zu Organisationsveränderungen, von Bauprojekten bis zu kulturellen Veranstaltungen. In welchem Umfang ein Projekt einem größeren Empfängerkreis bekannt gemacht wird, ist natürlich von Projekt zu...

mehr lesen
Der Komponist hat nur noch anekdotischen Wert

Der Komponist hat nur noch anekdotischen Wert

Statt Gerüchteküche und Flurfunk: So behalten Sie die Deutungshoheit über Ihr Projektziel. Neulich erzählte mir eine Change-Managerin, dass der Vorstand auf der letzten Regionaltagung verkündet hat, dass die Neuausrichtung des Personalwesens demnächst umgesetzt wird....

mehr lesen
Social Collaboration – Scheitern mit Ansage

Social Collaboration – Scheitern mit Ansage

Eigentlich wollen wir hier nicht über private Dinge schreiben. Aber manchmal passieren einem privat Dinge, die anschaulich vor Augen führen, woran wir tagtäglich arbeiten. Und die sich daran hervorragend als Beispiel dafür eignen, wie Kundenorientierung erfolgreich...

mehr lesen
Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Frontalangriff auf E-Mails Seit einiger Zeit wird verstärkt auch in der Publikumspresse zum Frontalangriff auf das E-Mail-System geblasen. Die Hersteller sogenannter Social Business Systeme einerseits predigen unablässig das Ende der E-Mail und stimmen den Lobgesang...

mehr lesen
Wissenstransfer – push or pull

Wissenstransfer – push or pull

Wie Nichtstun zum Desaster wird Als Holger mir seine Geschichte erzählte, war das Ereignis schon ungefähr vier Wochen her. Aber er war noch immer völlig fassungslos. Holger ist in einem hochspezialisierten Umfeld tätig. Er erstellt Angebote. Nicht irgendwelche...

mehr lesen