Blog

Was Projektmarketing erreichen kann

Was Projektmarketing erreichen kann

2014 ist in Chile ein Projekt gescheitert, das das südamerikanische Land zu einem Vorreiter in Sachen nachhaltige Energiegewinnung gemacht hätte. Gleichzeitig ist das Scheitern ein Beleg dafür, dass die Kommunikation der entscheidende Faktor für das Gelingen...

mehr lesen
Öffentliche Proteste ließen sich vermeiden

Öffentliche Proteste ließen sich vermeiden

Stakeholder Management und Projektkommunikation im Energieanlagenbau. Ein Gespräch. Mein heutiger Gesprächspartner ist Thilo NIewöhner. Ich bin Thilo vor einigen Jahren auf einem PMCamp begegnet und ihm seit dem immer mal wieder über den Weg gelaufen. Als Ingenieur...

mehr lesen
„Warum machen die das mit mir?“

„Warum machen die das mit mir?“

Wie Nichtstun zum Desaster wird Als Holger mir seine Geschichte erzählte, war das Ereignis schon ungefähr vier Wochen her. Aber er war noch immer völlig fassungslos. Holger ist in einem hochspezialisierten Umfeld tätig. Er erstellt Angebote....

mehr lesen
„Die zerreißen mich doch in der Luft…“

„Die zerreißen mich doch in der Luft…“

Projektkommunikation braucht Mut Neulich hatte ich in einem meiner Workshops einen Projektleiter, der sich gewünscht hatte, dass seine Kollegen ihn nicht immer hängen lassen. Er wollte, dass die Projektmitarbeiter ihre Aufgaben rechtzeitig und...

mehr lesen
Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Plädoyer für ein zielgruppenorientiertes Wissensmanagement im Unternehmen >> Dieser Artikel ist erschienen im Bändchen "Wissenstransfer - push or pull" in der HLP-Management-Diskurs-Reihe, Frankfurt, Sept. 2013 (siehe auch)...

mehr lesen