Blog

Was Projektmarketing erreichen kann

Was Projektmarketing erreichen kann

Klare und zielgerichtete Kommunikation ist der entscheidende Faktor für das Gelingen eines Projekts. In diesem Beitrag will ich Dir das „Geheimnis“ erfolgreichen Projektmarketings verraten – und zwar anhand der WEMM-Formel. Diese Formel gilt gleichermaßen für...

mehr lesen
Objektive Hermeneutik

Objektive Hermeneutik

Wenn Marktforscher von „Methoden“ sprechen, meinen sie in den überwiegenden Fällen „Erhebungsmethoden“: Fokusgruppen, CATI, Tiefeninterviews, standardisierte Befragung, Online-Befragung, Leitfaden-Interviews, Soziographie und vieles mehr. Vielfach gliedern...

mehr lesen
Nur ganz kurz zu „Objektivität“

Nur ganz kurz zu „Objektivität“

Ich weiß gar nicht, ob die Frage: „Was ist Objektivität?“ außerhalb der Sozialwissenschaften in dem Maße relevant ist. Ok, in der Floskel: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe“ scheint die Frage schon so ein bisschen durch: Glaube...

mehr lesen
Gute Erhebungsmethoden sind nur die halbe Miete

Gute Erhebungsmethoden sind nur die halbe Miete

Wenn Marktforscher von „Methoden“ sprechen, meinen sie in den überwiegenden Fällen „Erhebungsmethoden“: Fokusgruppen, CATI, Tiefeninterviews, standardisierte Befragung, Online-Befragung, Leitfaden-Interviews, Soziographie und vieles mehr. Vielfach gliedern...

mehr lesen

Dieser Artikel spricht mir aus der Seele…

Ich habe gerade einen Artikel entdeckt, der mir wirklich aus der Seele spricht: 8 Merkmale ehrlicher Projektkommunikation oder Warum immer ein Desaster? von Dr. Joachim Schlosser Hier geht's zum Artikel Joachim Schlosser zeigt an drei Beispielen, was mangelnde,...

mehr lesen
„Die zerreißen mich doch in der Luft…“

„Die zerreißen mich doch in der Luft…“

Projektkommunikation braucht Mut Neulich hatte ich in einem meiner Workshops einen Projektleiter, der sich gewünscht hatte, dass seine Kollegen ihn nicht immer hängen lassen. Er wollte, dass die Projektmitarbeiter ihre Aufgaben rechtzeitig und...

mehr lesen
Wie weit reicht die Verantwortung des Projektleiters?

Wie weit reicht die Verantwortung des Projektleiters?

Die Projektkommunikation und das Projektmarketing ist gerade bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten entscheidend. Wer aber trägt die Verantwortung für die Kommunikation bei solchen Projekten? Denn vor allem bei öffentlichen Infrastrukturprojekten ist die...

mehr lesen
Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen

Plädoyer für ein zielgruppenorientiertes Wissensmanagement im Unternehmen >> Dieser Artikel ist erschienen im Bändchen "Wissenstransfer - push or pull" in der HLP-Management-Diskurs-Reihe, Frankfurt, Sept. 2013 (siehe auch)...

mehr lesen