DIE ROLLE DES INSZENATORS IM PROJEKT

IM FOKUS DIESER SCHLÜSSELROLLE …

… steht nur eins: Den Stakeholdern das Projekt profes­sio­nell zu verkaufen und so dessen Erfolg zu sichern. Neben der Rolle des Projektleiters ist das die wichtigste Funktion – und zwar unabhängig davon, wie viel Priorität der Kommunikation grund­sätz­lich einge­räumt wird. Kommunikation ist DER entschei­dende Faktor. Sie mal so „nebenbei“ zu machen, kann das Gelingen eines Projektes nicht nur erschweren, sondern regel­recht sabotieren.

Der, der kommu­ni­ziert, steht oft vor Herausforderungen, die nach Know-how, Fingerspitzengefühl und Erfahrung verlangen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kommunikation nach außen meist erst statt­findet, nachdem Ergebnisse vorliegen. Das bedeutet für den Kommunikator zusätz­liche Arbeit.

 

Weil sich Mitarbeiter gerne auf den nächsten Projekt-Schritt konzen­trieren, fällt es ihnen schwer, innezu­halten, zu reflek­tieren und dem Kommunikator Input zu liefern. Deshalb sollte Kommunikation in erfah­rene Hände gelegt werden, die das große Ganze im Blick haben. Delegiere die Kommunikation an Profis, die das nötige Standing, viel Erfahrung und auch Durchsetzungsfähigkeit besitzen.

Auch wenn es noch in vielen Köpfen steckt: Kommunikation ist nichts, was jeder kann. Es ist ein komplexes Geflecht, das nur mit Kompetenz den gefor­derten Projekt-Erfolg kreiert. Unsere Workshops, unser Beratungsansatz und alles, was wir tun, basiert auf diesem Rollenverständnis. 

So wird Dein Projekt erfolgreich 

Hole alle Beteiligten wie Anwender, Nutzer und Betroffene recht­zeitig ins Boot und überzeuge sie nachhaltig vom Sinn und Zweck Deines Projekts.

Du möchtest ein echter PROJEKT-INSZENATOR werden?

 

Das sind deine Aufgaben:

 

N

Nimm konsequent die Sicht der Nutzer, Anwender und Betroffenen ein.

N

Identifiziere alle Kollateralschäden. Widerstand entsteht immer an diesen Schäden.

N

Erkenne, welche (Kommunikations-)Maßnahmen notwendig sind.

N

Entwickele überzeugende Botschaften.

N

Erzeuge Aufmerksamkeit. Nur so kommen Deine Botschaften bei allen an.

N

Inszeniere dein Projekt. Professionell und bewusst, anstatt es nur darzustellen.

IN einer ganz anderen Liga

Mit diesen 9‑Schlüssel-Skills holst du alles heraus:

1. EMPATHIE

Du nimmst empathisch Stimmungen auf und kann sie deuten.

2. SOZIALKOMPETENT

Du hörst zu, verfügst über diplo­ma­ti­sches Geschick und vermit­telst Glaubwürdigkeit.

3. MOTIVATION

Du nimmst Menschen mit und kannst sie begeistern.

4. KREATIVITÄT

Du verba­li­sierst und visua­li­sierst Visionen auf den Punkt.

5. PRAGMATISMUS

Du denkst lösungs­ori­en­tiert und kosten­be­wusst und weckst realis­ti­sche Erwartungen.

6. SOUVERÄNITÄT

Du hast stets alle Projekt-Meilensteine im Auge.

7. MEDIENKENNTNIS

Du kennst alle Kommunikations-Kanäle und weißt worauf es ankommt.

9. PRÄSENTATIONSFÄHIGKEIT

Du konzep­tio­nierst und moderierst Workshops und Events eloquent.

4. KREATIVITÄT

Du verba­li­sierst und visua­li­sierst Visionen auf den Punkt.

Du willst mehr erfahren?

Wir freuen uns auf Deine Nachricht

Mail: welcome@projektinszenator.de
Telefon: +49 171 5283627
Fax: +49 6171 2788803

Wertvolle Impulse für Dein Projekt!

Abonniere jetzt aktuelle Impulse rund um die Kommunikation in Projekten.