Die Rolle des Inszenators im Projekt

Im Fokus dieser klar definierten Schlüsselrolle steht nur eins: Den Steakholdern das Projekt professionell zu verkaufen und so dessen Erfolg nachhaltig zu sichern. Neben der Rolle des Projektleiters ist dies die wichtigste Funktion – und zwar unabhängig davon, wie viel Priorität der Kommunikation grundsätzlich eingeräumt wird. Kommunikation ist DER entscheidende Faktor. Sie mal so „nebenbei“ zu machen, kann das Gelingen eines Projektes nicht nur erschweren, sondern auch sabotieren.

Wer kommuniziert, trifft im Projekt oft auf Herausforderungen, die nach viel Know-how, Fingerspritzengefühl und Erfahrung verlangen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kommunikation nach außen meist erst stattfindet, nachdem Ergebnisse vorliegen. Das bedeutet für den Kommunikator zusätzliche Arbeit.

Weil sich Mitarbeiter gerne auf den nächsten Projekt-Schritt konzentrieren, fällt es ihnen schwer, inne zu halten, zu reflektieren und dem Kommunikator Input zu liefern. Deshalb sollte Kommunikation in erfahrene Hände gelegt werden, die das große Ganze im Blick haben. Nur so delegiert man an versierte Profis, die das nötige Standing, die richtige Erfahrung und die optimale Durchsetzungsfähigkeit besitzen.

Auch wenn es noch in vielen Köpfen steckt: Kommunikation ist nichts, was jeder kann. Es ist ein komplexes Geflecht, das nur mit Kompetenz den geforderten Projekt-Erfolg kreiert. Unsere Workshops, unser Beratungsansatz und alles, was wir tun basiert auf diesem Rollenverständnis. Willst Du mehr über eine Ausbildung zum Projekt-Inszenator erfahren?

Sichere Deinen Projekt-Erfolg mit dem PROJEKT-INSZENATOR

Du möchtest Dein Projekt erfolgreich durchführen?

Dann hole alle Beteiligten wie Anwender, Nutzer und Betroffene rechtzeitig ins Boot und überzeuge sie nachhaltig vom Sinn und Zweck des Ganzen.

Du möchtest ein echter PROJEKT-INEZNATOR werden?

Das sind deine Aufgaben:

  • Nimm konsequent die Sicht der Nutzer, Anwender und Betroffenen ein.
  • Identifiziere mögliche Kollateralschäden, die Widerstände im Projekt entfachen könnten.
  • Erkenne, welche Kommunikations-Maßnahmen notwendig sind.
  • Entwickele überzeugende Botschaften.
  • Erzeuge Aufmerksamkeit, damit die Botschaften bei allen Stakeholdern ankommen.
  • Inszeniere dein Projekt professionell und bewusst, anstatt es nur darzustellen.

Der PROJEKT-INSZENATOR spielt in einer ganz eigenen Liga

Mit diesen 9-Schlüssel-Skills holst du alles heraus:

1 Empathie – Du nimmst empathisch Stimmungen auf und kann sie deuten.
2 Sozialkompetenz – Du hörst zu, verfügst über diplomatisches Geschick und vermittelst Glaubwürdigkeit.
3 Motivation – Du nimmst Menschen mit und kannst sie begeistern.
4 Kreativität – Du verbalisierst und visualisierst Visionen auf den Punkt.
5 Pragmatismus – Du denkst lösungsorientiert und kostenbewusst und weckst realistische Erwartungen.
6 Souveränität – Du hast stets alle Projekt-Meilensteine im Auge.
7 Medienkenntnis – Du kennst alle Kommunikations-Kanäle und weißt worauf es ankommt.
8 Seniorität – Du setzt deine Erfahrung vorausschauen ein, um anderen den Rücken frei zu halten
9 Präsentations-Fähigkeit – Du konzeptionierst und moderierst Workshops und Events eloquent.

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